Business Model Canvas. Ein nützliches Tool zur Darstellung deines Business.

Am 28.9. lade ich dich zum Workshop PIMP YOUR BUSINESS ein. Wir schauen uns die Potenziale deines Business Modells mithilfe der Business Model Canvas an. Mithilfe der BMC lässt sich dein Geschäftsmodell auf einer Seite (Canvas= Leinwand) abbilden. Die BMC unterteilt ein Geschäftsmodell in neun relevante Faktoren:

1. Kundinnen-Segment
-Wer sind meine Kundinnen?
-Kann ich sie in Gruppen einteilen?

2. Wertangebot
-Produkte und Dienstleistungen, die für die Kundinnen einen Wert darstellen

3. Kanäle
-Über welche Kanäle will ich meine Kundinnen erreichen?
-Kommunikationskanäle, Verkaufskanäle
-Distributionskanäle (Verkaufsabteilung, Internetverkauf, eigene Filialen, Partnerfilialen, Großhändler)

4. Kundenbeziehung
Wie „bediene“ ich meine Kundinnen?
-Persönliche Unterstützung
-Individuelle persönliche Unterstützung
-Selbstbedienung
-Automatisierte Dienstleistung
-Communities
-Mitbeteiligung

5. Einnahmequellen
-Womit verdiene ich Geld? (Verkaufserlöse, Nutzungsgebühren, Verleih/ Vermietung/Leasing, Lizenzen)
-Kann ich andere, nicht-geldwerte Benefits lukrieren?

6. Schlüsselressourcen
Welche Ressourcen brauche ich, um mein Wertangebot abzuliefern (physisch, intellektuell, menschlich, finanziell)

7. Schlüsselaktivitäten
Was muss ich tun, um mein Wertangebot zu realisieren?

8. Schlüsselpartnerinnen
-Wer sind sie? (Lieferanten, Kooperationspartnerinnen, sonst. „dienstbare Geister“)
-Was bringen sie?
-Was erwarten Sie?
-Wer kann mich unterstützen, damit ich noch erfolgreicher bin?

9. Kostenstruktur
-Welche Kosten entstehen? (Fixkosten, variable Kosten, Mengenvorteile)
-Kosten- oder wertorientiert (Will ich mit niedrigen Kosten punkten oder mit hoher Qualität?


Auf der Website von Strategyzer könnt ihr Videos dazu ansehen und online-Tutorials machen.

Arbeite mit mir an deinem Business Modell am 28.9. bei Pimp your Business! Ich freue mich auf euch! Anmelden könnt ihr euch bei Xing oder per Mail an mich.

No Comments

Leave a Comment:

Enter Captcha Here : *

Reload Image