Werbe-, PR und journalistische Texte

Damit wer da ist, wenn wer geht.

Claim Trauerbegleitung

Kurz und gut statt lang und fad.

Claim für die Filmschneiderei, Cutterin für private Videos

Meet the Standards

Headline für einen Ärztekongress

Wollen müssen

Headline für ein Event über Eigenmotivation.

Always a step ahead

Claim für Technologieführer in einem sehr kompetitiven Markt.

Ein guter Text spart Zeit und Geld.

Er macht neugierig, verführt, rührt an.

Jedenfalls aber bezieht ein guter Text Position.

Ein guter Text ist ein Gewinn.

Eine gute Texterin nimmt nicht nur Rücksicht auf den Inhalt, sondern auf die Vielzahl an Faktoren im Kommunikationsprozess wie

 

  • den Sender (Wer ist er? Welcher Sprache bedient er sich? Wie ist er drauf? Wie spricht er sonst?)
  • das Medium (online, offline, Folder, Zeitung, Magazin, Newsletter, Website, Messe, ...)
  • die Art der Rezeption (aktives Anfordern/Wahrnehmen einer Information oder passives "Geplätscher"? Auf welche Einstellung trifft die Botschaft?)
  • und natürlich die Informationsbedürfnisse der EmpfängerInnen. (Welche Information brauchen die EmpfängerInnen genau zu diesem Zeitpunkt?)

 

Im besten Fall kommt vor der Texterin die Konzeptionistin oder die Strategin zum Einsatz. Sie bestimmt, wie es am besten gelingt, das intendierte Verhalten bei den EmpfängerInnen auszulösen. Sie identifiziert sozusagen den kommunikativen Hebel.

Texten ist nicht einfach. Tun Sie es nicht selbst.

Ich texte für Sie: