News

11 Insider-Tipps wie Sie garantiert jede Präsentation versauen!

Stellen Sie sich nicht vor! Man hat Sie eingeladen, also muss man auch wissen wer Sie sind, was Ihr Unternehmen macht und wer Ihre Teammitglieder sind. Präsentieren Sie mit dem Rücken zum Publikum oder stehen Sie im Rücken des Publikums. Bloß niemanden ansehen oder gar anlächeln! Machen Sie so viele Folien, wie Sie können. Falls Sie ein Kreativer sind, schreiben Sie nur einen Satz oder gar nur ein Wort auf eine Folie! Das ist schick und trägt...

Weiterlesen
Firmennamen begleiten uns auch oft ein Leben lang

Firmennamen: Think twice. At least!

Wer sich selbständig macht, muss tausende Entscheidungen treffen. Manche davon sind relativ nachhaltig und sollten besser überlegt sein als andere. Dazu zählt der Firmenname. Wenn Sie nicht als FrisörIn auf einer der einschlägigen Social Media-Seiten landen wollen, sollten Sie Ihr Unternehmen lieber nicht Vier Haareszeiten, Mata Haari, hin und hair,  Haarscharf o.ä. nennen. Vielleicht finden Sie das lustig. Wir nicht. Und die Suchmaschine übrigens auch nicht. Die ist da recht humorlos. Was muss ein guter Firmen-...

Weiterlesen
Foto: APA-DeFacto, Hörmanndinger

APA Business-Frühstück: Strategisch zuhören im Social Web

Meine Learnings der heutigen Expertendiskussion im Presseclub Concordia: Monitoring macht die Maschine, Listening ist der menschlichen Intelligenz vorbehalten (so erkennen Maschinen z.B. keine Ironie) Es gibt keine objektiven Kriteren für Relevanz, daher: Nimm alle Social Media-Reaktionen ernst (außer Trolle, die darf man nicht füttern!) Nütze Social Media, um Stories daraus zu entwickeln bzw. als Aufhänger für PR Gib der Community Zeit, um auf negatives Feedback zu reagieren. Vielleicht erledigt sie das Problem ja für dich! Ich gebe hier die...

Weiterlesen

Gute Agentur kann auch Text zum Bewegtbild

Denetcom designed und produziert Oberleitungslösungen für Fibre-to-the-Home, also schnelle Internetanbindungen. Für Messe und Web wurde ein Film über die Vorzüge von C-Rail®, dem neuen, patentierten System, gedreht. Ich habe dafür den Text geschrieben, Drehbuch und Kamera stammen von Nanoware. Das Video gibt´s auf Englisch und Deutsch. Ich hab es auf auf Englisch gepostet, klingt viel cooler ;-) Die deutsche Version gibts auf Denetcom.at https://youtu.be/GY1uj52t4Ns...

Weiterlesen

Gute Agentur welcomes Neukunde: Angela Lindner® – Tailormade Weddings

Die internationale Hochzeitsagentur Angela Lindner ® beauftragt die Gute Agentur mit der Erstellung der Texte für ihre Website. Angela Lindner hat sich auf sogenannte Tailormade Weddings spezialisiert: maßgeschneiderte Feste rund um die Liebe im In- und Ausland. Einzigartig an ihrem Angebot ist die Kombination aus  Kunst, Technik, Handwerk und ReisespezialistInnen. Ronald Talasz designt die Website. Dass er gerne das Barocke mit dem Zeitgemäßen verbindet, hat er u.a. bereits für die Fête Impériale oder den Life Ball...

Weiterlesen

Mit dem Unvorhersehbaren spielen

Mein Improvisationsworkshop im TAG Die Komfortzone zu verlassen, ist eigentlich nicht so mein Ding. Doch dieses Wochenende war es soweit: Ich setzte mich mit voller Absicht dem Unbekannten, dem Unvorhergesehenem aus und nahm daher auch die sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Scheiterns und des mich-Blamierens in Kauf. Auch mit dem Wunsch, gelassener mit dem Unvorhersehbaren umzugehen. Hier, meine Erkenntnisse aus 10 Stunden harter Arbeit an meinem Über-Ich ;-) Mir ist viel weniger peinlich, als ich dachte (zumindest in einem...

Weiterlesen
Logo und Claim die Gute Agentur

Willkommen in der GUTEN Agentur!

Es ist geschafft: Die Gute Agentur ist da! Und nun hat sie auch ein digitales Zuhause! Nach einem spannenden aber langwierigen Entwicklungsprozess – die Kunden haben immer Vorrang! – ist die Gute Agentur nun komplett gebrandet inklusive Website.  War die Kleine Agentur noch sehr auf Umsetzung fokussiert, so liegt der Schwerpunkt jetzt auf Analyse und Beratung. Diese inhaltliche Neuausrichtung und  der natürliche Alterungsprozess haben ein komplettes Rebranding nötig gemacht. Das neue Logo Die Agentur befindet sich im obersten...

Weiterlesen

Kunst, Konsum und Kreativität – 07.06.2017

Kreativ-Frühstück 07/06/2017 Ehe sich unsere Veranstaltungsreihe in eine kurze Sommerpause begibt, gibt es Anfang Juni nochmals die Möglichkeit zum Networking sowie für Insights und Input. Ines Glatz-Deuretzbacher, Geschäftsführerin von november design & pr gmbH, hat für das nächste Kreativ-Frühstück der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation (Wien) mumok-Kurator und Dozent Mag. Matthias Michalka eingeladen. Gemeinsam wollen wir über den Konsum von (moderner) Kunst sprechen und erfahren, wie wir diesen als Inspirationsquelle einsetzen können. Denn Kunst kann auch schnell überfordern. Die...

Weiterlesen

Wollen müssen. Kreativ- Frühstück über (Selbst-) Motivation.

Was treibt uns (Kreativ)-UnternehmerInnen an, jeden Tag aufzustehen, teilweise (bl)öde Tätigkeiten sowie administrative Schmach auf uns zu nehmen und dennoch jeden Tag unser Bestes zu geben? Ist es die Deadline? Ist es das Geld? Und was, wenn weder das eine noch andere in Sicht sind? Ein Kreativ-Frühstück zum Thema Selbstmotivation – vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Als Gesprächspartner begrüße ich Elmar Türk. Er begleitet Menschen und Organisationen durch schwierige Prozesse wie Konflikte und Veränderungen. Dabei...

Weiterlesen

Cartoons überzeugen in Infobroschüren

Etwas Heiterkeit hilft. Wer die Öffentlichkeit zu wissenschaftslastigen Themen, wie beispielsweise Vorteilen von Windkraft, informieren will, sollte dabei eher auf Cartoons denn auf Fotos setzen. Das belegt eine aktuelle Studie von Forschern der University of Illinois. "Es hat sich gezeigt, dass Fotos glaubwürdiger sind, aber Cartoons eher das Verhalten beeinflussen", erklärt Studienleiterin Lulu Rodriguez, Professorin für Agrarkommunikation. Das dürfte damit zusammenhängen, dass eine heitere Zeichnung die Aufmerksamkeit länger fesselt. Cartoons erreichen mehr Rodriguez zufolge war bereits...

Weiterlesen