Kapsel Direkt

 

Klein und günstig statt groß und teuer

David gegen Goliath

Kapsel Direkt bietet Kaffeekapseln für Nespresso-Maschinen an – mit mindestens ebenso gutem Geschmack aber deutlich günstiger. Es handelt sich also um uralte die David-gegen-Goliath-Geschichte. Der kleine Liebe gegen den großen Bösen. Das musste sich natürlich auch auch im Look & Feel ausdrücken. Sprache ist ein ganz wesentlicher Bestandteil des Charakters eines Produktes/einer Marke. Der George-Clooney-Noblesse (oder Abgehobenheit  😉 setzen wir einen jungen, frechen, witzigen Auftritt gegenüber. Die einzelnen Blends (=Mischungen) übersetzen wir in ausdrucksstarke Archetypen mit entsprechender Bildsprache.

Sprache als Ausdruck des Charakters

Das Einsatzgebiet von Kapsel Direkt umfasst den gesamten deutschsprachigen Raum inklusive der deutschsprachigen Schweiz. Die Texte müssen also überall funktionieren. Das ginge in reinem Hochdeutsch natürlich am einfachsten. Aber das passt nicht zur Marke. Also haben wir den einen oder anderen sprachlichen Grenzgang (im wahrsten Sinne des Wortes) gewagt. Sehr hilfreich war mir dabei übrigens eine Facebook-Gruppe nach Österreich ausgewanderter Deutscher, die ich immer wieder um Rat fragte, wenn ich nicht wusste, ob ein umgangssprachlicher Begriff in gesamt Deutschland gebräuchlich ist – wie z.B. "Schnorrer" (ist übrigens sehr weit verbreitet).

 

Die Freiheit, die mir bei der Benamsung der Produkte bzw. der Beschreibung der Blends gewährt wurde, haben zu sehr speziellen Texten geführt wie z.B. das "Mach-was-du-willst-Abo" oder das "Abo-Extrem" bzw.

 

Arancio Lungo: der Liebliche
Medium-Röstung für einen lieblichen, sanften Geschmack mit einer leicht fruchtigen Note.
Ideal für Milchkaffee. Für Sonntagsfrühstücker, FreundInnen-Nachmittage, langweilige Besprechungen, zum Kekseintunken.

 

Viola Espresso: der Kräftige
Muskelmann mit weichem Herz: Dunkel geröstete Arabica-Bohnen entfalten ein reiches, intensives Aroma mit einem Touch Karamell. Für Schwarztrinker, Nachtarbeiter, Morgenmuffel, Inspirationssuchende, Genießer und -innen.

Kaffe und Buch by death to the stock photo

Gute Texte bis zum Schluss

Viele WebsitebetreiberInnen bedenken nicht, dass der Text weiter geht als das, was am Bildschirm ersichtlich ist. Wichtig ist, dass auch Systemtexte – also jene Texte, die das Programm automatisch versendet, wie zum Beispiel

  • Bestellübersichten
  • Bestellbestätigungen
  • Rechnungen
  • Newsletter-Opt-in oder Opt-out
  • Systemtexte wie z.B. Anmeldebestätigungen, Passwortzusendungen, usw.

 

dem Stil des Haupttextes entsprechen. Achten Sie außerdem darauf, dass die Spannung, die Sie durch eine online-Bestellung aufgebaut haben, von der Lieferung positiv aufgelöst wird. Etwa durch eine nette Verpackung und/oder ein nettes Begleitschreiben.

 

Jetzt Infos zu Texten mit Charakter einholen