10 Gründe warum Freiwilligenorganisationen manchmal professionelle Moderation brauchen

istockfoto - inzusek
Foto by inzusek on istockfoto.com

Auf Organisationen in denen Menschen ehrenamtlich arbeiten, können klassische Führungsmechanismen nicht einfach umgelegt werden. Durchgriffsrechte und Sanktionen fallen als Lenkungsmethoden aus. Das hat mitunter zur Folge, dass Strukturen verwässern, Arbeitsprozesse nicht mehr funktionieren, Effektivität und Effizienz verloren gehen. Das wiederum schwächt die Motivation der Freiwilligen weiter. Im besten Fall reagieren die Menschen lethargisch, im schlechtesten Fall verlassen sie die Organisation. In so einer Situation kann die Einbeziehung einer externen Moderatorin die Negativspirale umkehren.

Was eine gute Moderation bringt:

  1. bringt eine Struktur mit
  2. hilft, sich der gemeinsamen Ziele (wieder) bewusst zu werden
  3. kann die Rolle der Strengen übernehmen
  4. dient als Blitzableiterin für aufkommende Emotionen & kann diese in konstruktive Energie umwandeln
  5. hilft auch jenen gehört zu werden, die nicht laut und selbstbewusst sind
  6. hilft, destruktive Muster aufzudecken und zu verändern
  7. bringt eine neue, unverbrauchte Perspektive
  8. verfügt über Methoden, die Dinge mal nicht so zu machen „wie wir sie immer schon gemacht haben“
  9. hilft, den (emotionalen) Nutzen der eigenen Arbeit wieder bewusst zu machen
  10. kann hilfreiche Inputs in neuartige, inklusive Methoden der Entscheidungsfindung geben.


Ich arbeite seit über 20 Jahren (auch) mit Freiwilligenorganisationen. Von mini-Teams (3-5 Personen) bis zu großen Gruppen. Was sie alle brauchen sind:

  • Struktur (und damit meine ich nicht Hierarchie, sondern klare Zuständigkeiten, Abläufe und Entscheidungswege)
  • Disziplin (das geht von Pünktlichkeit, über Gesprächskultur zur Verlässlichkeit)
  • Institutionalisierte Feedbackschleifen (jedeR muss jedeM in regelmäßigen Abständen ehrlich seine Meinung sagen können)
  • Zeit für privaten Austausch (wenn die Leute wissen, dass sie nach dem pünktlich endenden Meeting noch Zeit zum Plaudern haben, dann müssen sie das nicht IM Meeting machen)
  • Die Möglichkeit zu wachsen
  • Wertschätzung und Respekt für seinen Beitrag


Die wirkungsvollste Methode die Motivation in Ihrer Freiwilligenorganisation zu heben: Lassen sie die Mitglieder ein Moderationsseminar besuchen!