Kundenbindung?! Gibt´s nicht.

Seit 20 (!) Jahren bin ich Mitglied im Fitnesscenter „um die Ecke“. Kundin der ersten Stunde. Ich zahle 49 Euro im Monat, gehe in die Yogastunden, benutze seltenst die Muki-Geräte, noch seltener die Dusche (mach ich lieber daheim), kaum die Sauna, dafür Desinfektionsspray und Klobesen. Ideale Kundin quasi. (OK, manchmal reg ich mich auf, dass die Leute stinken, oder keine Schuhe anhaben. Das find´ ich halt eklig!)

Jetzt sperrt in unmittelbarer Nähe ein neues Fitnesscenter auf. Und was tut meines, um mich zu halten? Nix. Nada.

Gut, frau könnte jetzt sagen, das ist nur konsequent. In den 20 Jahren, in denen ich jetzt Kundin bin: kein einziges Mal ein „Danke“, kein Spezialangebot für treue KundInnen, nix, nada.  Aber für NeukundInnen jedes Mal irgendwelche Zuckerl…

Hypothesen dazu:

  1. Sie haben es nicht nötig, weil eh urviele Kunden. (Warum dann aber die Neukunden-Werbung?)
  2. Sie haben es nicht nötig, weil sie eh bald in Pension gehen und zusperren. (Warum dann aber die Neukunden-Werbung?)
  3. Sie haben lieber neue Kunden statt treue Kunden.
  4. Sie wollen mich endlich raushaben, weil ich nicht stinke und barfuß Fußpilz verteile und somit die Kohärenz der Gruppe gefährde.
  5. Sie sind ignorant und haben KundInnen wie mich nicht verdient! (Und wenn nicht die Yogalehrerin so toll wäre, wäre ich schon lang eine Ex-Kundin!)

Kapiert es doch: NeukundInennakquise ist teuer! Kundenbindung nicht.
Wir Kunden sind bequem. Wir bleiben gerne beim selben Anbieter. Selbst wenn wir nicht ganz zufrieden sind, scheuen wir das Risiko eines Wechsels. Also macht es uns doch leicht zu bleiben: Verärgert uns nicht zu sehr, wenn doch: bittet um Verzeihung. Und sagt hie und da danke dafür, dass wir unsere Kohle zu euch tragen und nicht zu jemandem anderen.