Breakfast with coffee surrounded by various food

Haben wir verlernt, miteinander zu sprechen?

Wie das Verharren in unseren Wohlfühl-Blasen uns immer weiter entzweit und was wir dagegen tun können/sollen/müssen.

Ein Kreativ-Frühstück mit der Filmemacherin Valerie Blankenbyl und dem Kommunikationstrainer Till Spindler moderiert von Alexandra Fiedler-Lehmann. 7.12.2021, 9.30, auf Zoom


Je bedrohlicher die Außenwelt (z.B. Corona, Klimakrise), umso wohler fühlen wir uns in unseren „Blasen“. Doch diese driften immer mehr auseinander, die Hüllen versfestigen sich – auch Algorithmus-getrieben.

Doch was macht das mit uns, mit unserer Gesellschaft, mit unserer Demokratie, wenn wir immer weniger gemeinsam haben? Was verlieren wir dadurch?

Gibt es funktionierende Möglichkeiten gegenzusteuern? Muss es politische Lenkungsmaßnahmen geben?

Valerie Blankenbyl ist Regisseurin des Dokumentarfilms “The Bubble” über die größte Rentnersiedlung der Welt. Von den 150.000 BewohnerInnen selbst liebevoll „The Bubble“ genannt, ist die floridianische Siedlung über 98% weiß, vorwiegend republikanisch und Trump-befürwortend. Blankenbyl hat sich viele Jahre mit dieser Blase und den Menschen innerhalb und außerhalb ihrer Schranken beschäftigt und kann nun über das Leben in einem in sich geschlossenen Raum sprechen.

Foto: Lawrence Blankenbyl

Till Spindler verbindet Menschen mieinander. Als Outdoor-Trainer mit Fokus auf Gruppendynamik, Gewaltfreie Kommunikation-Trainer, Rausch- und Risikopädagoge und Slow-Dating Veranstalter sind er und seine Kund:innen darauf angewiesen, dass Kommunikation funktioniert.

Rede mit uns! Am 7.12. um 9.30 auf Zoom bei einem Kreativ-Frühstück der Grünen Wirtschaft. Gratis für alle Mitglieder der Grünen Wirtschaft, deren Freund:innen und Fans des gepflegten Diskurses.

Melde dich jetzt an: office-wien@gruenewirtschaft.at

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Trailer von The Bubble