News

Wenn Texte auf der Zunge zergehen

Simone und Francesco sind echte Italiener. Während der eine eher aus dem Süden, aus der Nähe von Genua kommt, ist der andere ein Norditaliener aus dem Dreiregioneneck Trentino, Lombardei, Venetien. Was sie eint ist die Liebe zum guten Essen. Was braucht man zum guten Essen vor allem: ehrliche, hochwertige Lebensmittel und viel Erfahrung und Liebe bei der Herstellung. Die italienische Küche ist extrem vielfältig. Da ist es gut, wenn jemand bereits eine Vorauswahl trifft und wir...

Weiterlesen

MACH DICH GLÜCKLICH! Einfache Strategien für ein glücklicheres Leben. Eine Nachlese zum Kreativ-Frühstück vom 23.10.

Neben den Frühstücks-Stammgästen lockte das Thema „Glück kann man lernen“ auch viele Branchenneulinge ins Café Edison. Bei mir zu Gast war  Margot Maaß. Sie ist Vortragende und Trainerin. Als "Sinnstifterin" unterstützt sie Menschen und Unternehmen dabei, die Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der Positiven Psychologie umzusetzen. Hier eine Zusammenfassung der lebhaften, sehr offen geführten Diskussion: Klar, dass man nicht immer glücklich sein kann, aber man kann trainieren, die Anzahl der Glücksmomente zu steigern und auch aus Tiefs...

Weiterlesen

6 Gelegenheiten gescheiter & glücklicher zu werden

Der Herbst beginnt mit einer Serie von Veranstaltungen, bei denen sicher auch für dich/Sie etwas Spannendes/Sinnvolles/Nützliches dabei ist. 8.10.: Der Arschloch-Faktor - Eine von mir konzipierte Podiumsdiskussion über Ethik in der Wirtschaft, im Presseclub Concordia um 18.00. Die Teilnahme ist gratis aber eine Anmeldung erforderlich. 29.11. Rock the Podium - die erfolgreiche Forbildungsserie der Grünen Wirtschaft für mehr Frauen auf den Business-Bühnen geht in die zweite Runde. Das erste Modul ist dem Atem und der Stimme...

Weiterlesen

EPU-Tag in Graz oder: Als ich Joey Kelly erfolgreich Konkurrenz machte.

97 steirische Unternehmer*innen kamen zu meinem Vortrag "EPU und Content - vom Frust zur Lust". Das ist umso bemerkenswerter als parallel zu meinem Vortrag Joey Kelly - ja genau der von der Kelly Family, Musiker, Ironman, Ultraman, Race-Across-America & Atacama-Crosss-Teilnehmer, TV-Star etc. - auch einen Vortrag hielt! Danke an alle, die mich dem Star vorzogen! Und gut, dass ich nicht wusste, mit wem ich um Aufmerksamkeit konkurrierte ;-) Die wichtigsten Botschaften meines einstündigen Vortrages lauten: Investieren...

Weiterlesen

Content-Challenge für EPU – Du bist nicht allein!

Regelmäßig qualitativ hochwertigen Content zu produzieren, kann gerade für uns Einzelkämpfer*innen eine ganz schöne Herausforderung sein! Dabei sind wir ja nicht ganz allein in unserem Business. Wir haben Partner*innen, Lieferant*innen, Business-Freunde usw. Lauter Menschen, die auch Nützliches zu erzählen haben! Win-Win-Situation Wenn du gezielt diese Infoquellen anzapfst, ersparst du dir nicht nur eine Menge Arbeit! Beruht diese Vereinbarung nämlich auf Gegenseitigkeit, eröffnest du dir damit den Zugang zu einem neuen Publikum. Gastautor*innen...

Weiterlesen

Gibt´s ein Leben nach der Werbung?

Diese Frage stellen wir uns am 12.9. beim nächsten Kreativ-Frühstück der Fachgruppe Werbung. Ich freue mich gleich auf drei Gäste: Mag. Petra Eggenreich, die heute Linos Marketerei, einen Concept Store für das Leben mit einem Hund, betreibt, Stephan Klein, der einen Designerladen für alles rund um das Kind führt und  Andreas Gorbach, heute psychologischer Berater mit Schwerpunkt Existenzanalyse und Logotherapie. Was die drei vorher gemacht haben, und warum sie sich dazu entschlossen haben, ihre erfolgreiche...

Weiterlesen

Summer-Special-Workshop: In 3h zu wirksameren Newslettern.

Foto: John Schnobrich Für alle, die mehr aus ihren Newslettern herausholen wollen! Wir arbeiten in der Kleingruppe an deinen eigenen Texten. Das beudetet, du gehst mit konkreten Ergebnissen nachhause! Hier eine grobe Übersicht über die Inhalte, die je nach individuellen Bedürfnissen variieren können: 5 Gründe warum deine Newsletter gelesen werden sollen Mit welchen Beitragsformen du punkten kannst Entwickle deinen eigen Stil und beib dabei Die wichtigsten Bestandteile deines Newsletters Optimale Textlängen & Versandzeitpunkt Schreibe Betreffzeilen, die wirken Texte, die gelesen werden Call-to-Actions, die geklickt werden Arbeite an deinen...

Weiterlesen

“G´mahde Wies´n oder steiniger Weg?” textet die Gute Agentur für die Grüne Wirtschaft

Das klassische Direct Mailing mit kommt in Zeiten der DSGVO wieder in Mode. Anfang März 2020 finden Wirtschaftskammer-Wahlen statt. Die Grüne Wirtschaft ist die Fraktion der sozial und nachhaltig wirtschaftenden UnternehmerInnen in dieser Interessensvertretung. Direct Mailings sind ein fixer Bestandteil der Wahlwerbung der Grünen Wirtschaft. Das Mailing "G´mahde Wies´n" ist durch eine intensive Kooperation von Stefan Knoll, Kampagnenleiter der Grünen Wirtschaft, der Grafikerin Birgit Stachelberger und Alexandra Fiedler-Lehmann entstanden. Es geht um den Lebensweg als UnternehmerIn...

Weiterlesen

SUperstar! Entdecke den Star in dir. Eine Nachlese zum Kreativ-Frühstück

Auf einen eher ungewöhnlichen Gast bei einem Business-Frühstück freuten sich die BesucherInnen des Café Edison anlässlich des Kreativ-Frühstücks im April: die Kabarettistin SU Mathurin erzählte, wie Sie sich auf die Suche nach dem SUperstar in ihr machte und ihn in uns allen fand. Mit viel Schmäh und Selbstironie aber voller Selbstakzeptanz erzählte SU Mathurin, wie es gelingt, sich immer wieder zu motivieren, an seinen Träumen dranzubleiben und wie man aus schrecklichen Erlebnissen positive Lehren zieht. Zufall oder Schicksal? Die „Newcomerin des Jahres“, wie SU Mathurin nach...

Weiterlesen

Influencer-Marketing aus KMU-Sicht – ein Reblog von Carola Zentara

Influencer Marketing ist aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Ob Instagram, Facebook, YouTube oder Pinterest, die kleinen Werbebotschaften sind allgegenwärtig und spielen laut Studie der Marketing Agentur ODM Group bei 74 Prozent der Social Media User bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Zeit also einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Auf der Blog.Laut Konferenz 2019 gab Robin Homolac einen aufschlussreichen Einblick in die Arbeit mit Influencern...

Weiterlesen