News

Influencer-Marketing aus KMU-Sicht – ein Reblog von Carola Zentara

Influencer Marketing ist aus den sozialen Netzwerken nicht mehr wegzudenken. Ob Instagram, Facebook, YouTube oder Pinterest, die kleinen Werbebotschaften sind allgegenwärtig und spielen laut Studie der Marketing Agentur ODM Group bei 74 Prozent der Social Media User bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Zeit also einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Auf der Blog.Laut Konferenz 2019 gab Robin Homolac einen aufschlussreichen Einblick in die Arbeit mit Influencern...

Weiterlesen

Family- und/oder Business-Plan? Eine Nachlese zum Kreativ-Frühstück vom Februar

An die 25 Mamas und Papas (to be) waren beim letzten Kreativ-Frühstück dabei um unter der Moderation von Alexandra Fiedler-Lehmman darüber zu sprechen, wie sich die Rahmenbedingungen verändern, wenn UnternehmerInnen Eltern werden. Gerade bei Selbständigen hat die Elternschaft ja starken Einfluss auf den Businessplan. Es ist also durchaus sinnvoll, sich aktiv mit den neuen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Sich mit zu fragen: Wie verschieben sich meine Wertigkeiten? Welchen Einfluss hat das auf mein Business? Welche (neuen) Ressourcen...

Weiterlesen
Screenshot der responsive Website upcomtelekom.com entwickelt von der Guten Agentur

Gute Agentur launcht upcomtelekom.com

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass gerade Sie Mobiltelefone verkaufen, kann ich Ihnen Upcom Telekom empfehlen. Upcom Telekom hat eine lange Geschichte im Telekom-Business. Ich begleite das Unternehmen seit 2004. Für den Relaunch des internationalen Trading-Business haben wir auf Wordpress-Basis einen Onepager erstellt. Schnell, simple, fesch, zweisprachig und selbstverständlich responsiv. Kuckst du....

Weiterlesen

Ansichten über den Umgang mit Diven II

In meinem Moderationsworkshop gibt´s auch einen Teil "Umgang mit schwierigen TeilnehmerInnen". Neben Clowns und VielrednerInnen ist die Diva am unbeliebtesten. Ich habe schon vor kurzem dazu einen Blogbeitrag geschrieben. Da der Leidensdruck aber offenbar noch größer ist als vermutet, habe ich Kolleginnen gefragt, wie denn sie mit SelbstdarstellerInnen umgehen. Empathie Meine Kollegin Tina Baumgartner ist Workshopleiterin, Moderatorin und Sprecherin. Sie engagiert sich in der Initiative für mehr Achtsamkeit und Selbstmitgefühl in Österreich. Ihr Ansatz ist ein empathischer:...

Weiterlesen
Logodesign für JB travel

Logodesign das Sehnsucht weckt

Manchmal sind Logos aus Initialen ein Hund. Sie machen, egal wie man sie dreht, aneinanderschmiegt oder abstrahiert kein gutes Bild. Bei Julia Balatka ist das ganz anders. Bei ihrem Reisebüro, JB travel, macht es "klick" und es war ganz klar, wie das Namenslogo auszusehen hatte. Ronald Talasz, der Designer sagte dazu: "Die Schleife stellt eine Abstraktion des Buchstabens J, die Biene oder der Schmetterling eines des Buchstabens B dar. Das scheinbar simple Konzept des visuellen...

Weiterlesen

Visitenkarten: auch Ende 2018 noch ein Imagebilder

Schon klar, beeindruckende Visitenkarten nehmen einem das Verkaufsgespräch nicht ab. Aber sie können es initieeren, erleichtern und in eine bestimmte Richtung lenken. Wenn Sie Ihre Visitenkarte überreichen und diese Ihrem Gegenüber ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubersn, weil die Karte super angenehmen in der Haptik ist, ein interessantes Motiv aufweist, oder eine Auswahl von 3 Farben bietet, kann das bereits ein wohlwollender Einstieg ins Gespräch sein. Julia Balatka z.B. ist Reisespezialistin. Ihr Fachgebiet sind...

Weiterlesen

Gefunden werden im WWW: Welche Domain ist für mein Business sinnvoll? Ein Gastbeitrag von Gertrude Mauerbauer

Die Domain ist so wichtig, wie die Marke eines Unternehmens: ein wesentlicher Baustein für den Erfolg. So wählen Sie die richtige. Wer braucht eine Domain?  Ganz klar: Jede unternehmerisch tätige Person und jede Firma. Es soll noch immer Betriebe geben, die gut ohne Präsenz im Web (über)leben können. Sehr viele sind es nicht mehr, denn auch wenn ein Angebot absolut offline funktioniert, so findet die Suche nach Information (nach Produkten, Dienstleistungen, Telefonnummern, Öffnungszeiten, etc.) heute weitestgehend im...

Weiterlesen

Wie gut kennen Sie Ihre KundInnen? Eine Nachlese zum Kreativ-Frühstück über Marktforschung für KMU

Erstmals lud die Fachgruppen Werbung & Marktkommunikation gemeinsam mit der Fachgruppe UBIT (Unternehmensberatung, Buchhaltung, IT-Dienstleistung) zum Kreativ-Frühstück ins Café Edison. Gemeinsam mit Alexandra Adler (Ubit) sprachen mit der Marktforscherin Edda Mogel über das Potenzial von Marktforschung für kleine und mittelgroße Unternehmen. Das Thema war offensichtlich heiß: 55 (!) Teilnehmende füllten das Café Edison bis auf den letzten Platz (und darüber hinaus). Die schwierige Akustik trug zusätzlich zu erhöhter Aufmerksamkeit bei 😉 Die allermeisten TeilnehmerInnen blieben auch über...

Weiterlesen

Key Visual & Headlines für Umweltdatentool

akaryon und das Umweltbundesamt haben eines der umfassendsten und flexibelsten Umweltmonitoring und -berichtstools für Unternehmen entwickelt. Es führt alle relevanten Umweltindikatoren zusammen und erstellt eine Nachhaltigkeitsbilanz. Es ist stark individualisierbar, strukturiert und dynamisch. Es kann von KMU gleichermaßen eingesetzt werden wie von großen Konzernen. Meine neue Komplizin Astrid Fuchs-Levin hat sich auf die Suche nach einem originellen und doch aussagekräftigen key Visual gemacht, während ich aktivierende Headlines geschrieben habe. Neben "Kenn Zahlen!" gibt´s auch noch "Zahlen...

Weiterlesen