KundInnen

Alles Seife – handgemachte bio-Naturseifen und Badekosmetik

Claudia Schneider und Peter Piffl betreue ich seit dem Start ihrer Seifenmanufaktur vor über 10 Jahren. Ich bewundere die Kreativität der beiden, die jedes Jahr neue, tolle, schöne und gute Produkte erfinden. Manchen darf ich einen Namen geben - wie z.B. den Badetabs "Cosy Moments" oder dem Erkältungsbad "Xundheit". Ich schreibe die Webtexte, die Newsletter-Texte und konzipiere und redigiere die Zeitung(en). Unbedingte Kauf- und Schenk-Empfehlung! Nicht nur, weil sie meine Kunden sind, sondern, weil die Produkte wirklich gut sind, die Wertschöpfung in Österreich bleibt und alles bio und vegan ist.

Arche Noah – Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt

Der Verein Arche Noah gründet eine gemeinnützigen Stiftung mit dem Zweck, die internationale Zusammenarbeit zur Nutzpflanzenvielfalt in ganz zu Europa befördern und um den dauerhaften Schutz der in über 25 Jahren aufgebauten Pflanzensammlungen sicherzustellen. Der Name soll international funktionieren, die url muss frei sein, und er soll die Werte der Stiftung repräsentieren. Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn er darüberhinaus den SpenderInnen Vertrauen einflößt. Nach einem Workshop entwickle ich eine Liste von ca. 20 Namen. Letztlich entscheidet sich Arche Noah für DIVERSITATIS (vom lateinischen Wort "Vielfalt"). In der Zwischenzeit ist die Stiftung gegründet und der Name international für Arche Noah geschützt.

ART ADVENT – Kunsthandwerk vor der Karlskirche

Der Verein divina art organisiert jährlich den Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz. Ich habe seit mehr als zehn Jahren die Ehre, die Öffentlichkeitsarbeit für den Markt zu machen. Das ist spannender als manche glauben mögen: Die KunsthandwerkerInnen von divina art sind sehr politisch. Nicht im parteipolitischen Sinn. Aber ihnen sind Ökologie, Regionalität und die Idee, dass man von seiner Hände Arbeit gut leben können sollte, sehr wichtig. Deshalb gibt es am ART Advent auch keine Handelsware sondern nur Kunsthandwerk, das sich zuvor einer Jurierung unterziehen muss. Selbst die Kinder-Attraktionen wie das „Karussel der Fundgegenstände“ oder die Draisinenbahn wurden speziell für den ART ADVENT entworfen und gebaut. Seit 2016 ist der ART ADVENT zudem der einzige Adventmarkt, dessen gesamte Gastronomie bio-zertifiziert ist!

Elisabeth Lehner – businessbybeing

Elisabeth Lehner ist Unternehmenberaterin. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Transformation von Teams. Am wirksamsten ist sie bei der direkten Arbeit mit Menschen. Öffentlichkeitsarbeit und Werbung liegen ihr nicht so. Wir entwickeln gemeinsam einen Weg, wie sie – ihre Stärken nützend – dennoch zu Neukund*innen kommen kann. Pantomime könnte dabei eine wichtige Rolle spielen 😉

C-RAIL® – Eine Marke von DeNetCom

Das Hauptprodukt des neuen Oberleitungsbau-Systems ist C-Rail®. Nicht nur das Produkt selbst ist geschützt, sondern auch die Marke. Weltweit. Während eine EU-Marke noch relativ leicht eingetragen werden kann, ist weltweit schon "höhere Mathematik" 😉

DeNetCom – Neue Standards im Glasfaser-Oberleitungsbau

Der Ausbau des Glasfasernetztes für schnelle, leistungsstarke Datenverbindungen ist – vor allem – eine Kostenfrage. Die DeNetCom-Produkte sind aufgrund ihrer speziellen Bauart deutlich schneller, einfacher und günstiger zu verbauen. Wir entwickelten nicht nur das DeNetCom-Logo sondern auch das des Hauptproduktes C-RAIL® und alle anderen Kommunikationsmittel. Die – vorerst – zweisprachige Website, soll Zugang zu technischen Spezifikationen liefern. Da sie Website häufig aktualisiert werden muss, haben wir ein einfach zu bedienendes CMS auf WordPress-Basis verwendet. C-RAIL® ist mittlerweile eine (fast) weltweit geschützte Marke.

Elisabeth Gerstner – Buchhaltung und Controlling für KMU und Vereine

In der Buchhaltung hat die persönliche Unterschrift (noch) eine große Bedeutung. Daher wählten wir diesen Zugang, um für Elisabeth Gerstner ein Logo zu entwickeln. Frau Gerstner hat offenkundig Spaß an Buchhaltung und geht mit Lockerheit und Humor an die Zahlen. Der Text der Website ist daher auch nicht ganz so trocken und langweilig, sondern spiegelt die Persönlichkeit der Auftraggeberin wider.

Grüne Wirtschaft

Für die Grüne Wirtschaft, die grüne Fraktion in der Wirtschaftskammer, habe ich im WK-Wahlkampf 2019 u.a. Mailings getextet. Gemeinsam mit meiner KollegInnen haben wir die Fortbildungsreihe „Rock the Podium“ ins Leben gerufen und über den „Arschloch-Faktor“ in der Wirtschaft diskutiert. Spannende Inhalte ersinnen und redaktioneller Support für Social Media sind ebenso Teil meines Verantwortungsbereiches wie das Ausdenken von visionären Projekten. Derzeit arbeiten wir zum Beispiel an „Drehmomenten“… Stay tuned!

Indeco – Internet. Design. Consulting.

Wenn Fritz Vesely, Designer & Programmierer, Texte braucht, kommt er zu mir. Wir arbeiten seit 5 Jahren zusammen. Zuletzt haben wir den Onlineshop von Kapseldirekt Kaspel Direkt gemeinsam gemacht. Danke Fritz für das Vertrauen, das immer wieder in mich setzt!

JB travel Reisebüro

Julia Balatka ist ein Reiseexpertin. Wenn Sie eine Special-Interest Reise wie z.B. ein Yoga-Retreat im Nationalpark Kalkalpen, eine Tanzreise nach Argentinien oder eine Tour durch die bio-Olivenöl-Anbaugebiete in Griechenland Ihren KundInnen anbieten wollen, ist Julia Balatka ihre professionelle Organisatorin. Für ihre B2B-ReisebürokundInnen recherchiert sie ungewöhnliche Reisebausteine. Das Corporate Design von JB travel spiegelt nicht nur die Reise wider sondern auch Julias Anspruch auf Nachhaltigkeit.

Licht für die Welt

Seit 2022 schreibe ich die Texte für die Spendenmailings dieser Non-Profit-Organisation. Licht für die Welt ermöglicht Menschen in den ärmsten Ländern der Welt Sehkraft-rettende Augen-Operationen und unterstützt Menschen mit Behinderung.

Maschinenring Oberösterreich

Auf der Suche nach einem Namen für eine neue Dienstleistung hat sich der Maschinenring Oberösterreich an mich gewandt. In einem eintägigen Workshop mit einem gut durchmischten Team (Auftraggeber, Auftragnehmer, Backoffice, Marketing) konnten wir nicht nur potenzielle Namen finden, die jetzt in eine Enduaswahl-Runde gehen, sondern auch jede Menge Verkaufsargumente erarbeiten. Eine Freude für Marketing, Vertrieb und PR!

ProNaWi – Pro Nachhaltiges Wirtschaften

Das von der Forschungsförderungsgesellschaft geförderte Projekt ProNaWi beschäftigt sich mit der Entwicklung einer dynamischen, skalierbaren Methode und Software für die öko-soziale Bewertung von Handelsprodukten. Im Rahmen von ProNaWi verantworte ich die die Zielgruppenanalyse, die Entwicklung von Kund*innenbindungsinstrumenten und die Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt.

Schweizer Gesellschaft

Die Schweizer Gesellschaft bietet Schweizer Expats und ihren Angehörigen eine Anlaufstelle, wenn das Heimweh zu groß wird. Diese Freiwilligenorganisation besteht seit über 130 Jahren! Ich durfte die Vorstandsmitglieder durch ihre Jahresklausur geleiten.

Stephan Kopelent – Psychotherapeut

Stephan Kopelent kenne ich schon sehr lange. Bereits als Marketingleiter der Steyler Missionare haben wir erfolgreich zusammengearbeitet. Als er sich nun als Psychotherapeut selbständig machte, blieb er quasi seiner "alten" Agentur treu.

Upcom – Beteiligungs GmbH

Upcom betreibt die Plattform altehandys.at. Wir haben für beide Firmen Namen und Corporate Design entwickelt und betreuen sie textlich auch weiterhin.

Katrin Weber – Sängerin, Komponistin

Katrin habe ich beim Improtheater kennengelernt. Sie hat uns Gesangsphobiker*innen die Angst vor dem falschen Ton genommen. Für ihre neue CD Trieb durfte ich Presse- und Promotiontexte schreiben.

Wirtschaftskammer Wien, Buch- und Medienwirtschaft

Die Buch- und Medienwirtschaft ist stets auf der Suche nach willigen Lehrlingen einerseits und ausbildungswilligen UnternehmerInnen andererseits. Um das Interesse beiderseits zu fördern, hat die WKO zwei Folder in Auftrag gegeben, für die ich am Konzept mitgearbeitet und die Texte geschrieben habe.

Wirtschaftskammer Wien, Unternehmensberater und IT

Die CSR-Group ist ein freiwilliger Zusammenschluss von NachhaltigkeitsberaterInnen innrehalb der Fachgruppe UBIT in Wien. Für eine Kommunikationsoffensive brauchte die lose Gruppe ein abgestimmtes Briefing. Im Rahmen von Marketing-Workshops haben wir Kommunikationsziele erarbeitet, relevante Personas entwickelt, Keymessages und Argumentationshilfen ausgearbeitet. Daraus ist ein umfassendes, klares Biefing für die umsetzende Agentur entstanden.

Mag. Johannes Zach

Rechtsanwalt Mag. Johannes Zach ist mit seiner Kanzlei spezialisiert auf Immobilien- und Vertragsrecht. Wir dürfen für ihn ein Logo entwickeln und eine komplett neue Website entwerfen.