KundInnen

Alles Seife – handgemachte bio-Naturseifen und Badekosmetik

Claudia Schneider und Peter Piffl betreue ich seit dem Start ihrer Seifenmanufaktur vor über 10 Jahren. Ich bewundere die Kreativität der beiden, die jedes Jahr neue, tolle, schöne und gute Produkte erfinden. Manchen darf ich einen Namen geben - wie z.B. den Badetabs "Cosy Moments" oder dem Erkältungsbad "Xundheit". Ich schreibe die Webtexte, die Newsletter-Texte und konzipiere und redigiere die Zeitung(en). Unbedingte Kauf- und Schenk-Empfehlung! Nicht nur, weil sie meine Kunden sind, sondern, weil die Produkte wirklich gut sind, die Wertschöpfung in Österreich bleibt und alles bio und vegan ist.

ART ADVENT – Kunsthandwerk vor der Karlskirche

Der Verein divina art organisiert jährlich den Kunsthandwerksmarkt am Karlsplatz. Ich habe seit mehr als 15 Jahren die Ehre, die Öffentlichkeitsarbeit für den Markt zu machen. Das ist spannender als manche glauben mögen: Die Kunsthandwerker:innen von divina art sind sehr politisch. Nicht im parteipolitischen Sinn. Aber ihnen sind Ökologie, Regionalität und die Idee, dass man von seiner Hände Arbeit gut leben können sollte, sehr wichtig. Deshalb gibt es am ART Advent auch keine Handelsware sondern nur Kunsthandwerk, das sich zuvor einer Jurierung unterziehen muss. Selbst die Kinder-Attraktionen wie das „Karussel der Fundgegenstände“ oder die Draisinenbahn wurden speziell für den ART ADVENT entworfen und gebaut. Seit 2016 ist der ART ADVENT zudem der einzige Adventmarkt, dessen gesamte Gastronomie bio-zertifiziert ist!

C-RAIL® – Eine Marke von DeNetCom

Das Hauptprodukt des neuen Oberleitungsbau-Systems ist C-Rail®. Nicht nur das Produkt selbst ist geschützt, sondern auch die Marke. Weltweit. Während eine EU-Marke noch relativ leicht eingetragen werden kann, ist weltweit schon "höhere Mathematik" 😉

DeNetCom – Neue Standards im Glasfaser-Oberleitungsbau

Der Ausbau des Glasfasernetztes für schnelle, leistungsstarke Datenverbindungen ist - vor allem - eine Kostenfrage. Die DeNetCom-Produkte sind aufgrund ihrer speziellen Bauart deutlich schneller, einfacher und günstiger zu verbauen. Wir entwickelten nicht nur das DeNetCom-Logo sondern auch das des Hauptproduktes C-RAIL® und alle anderen Kommunikationsmittel. Die - vorerst - zweisprachige Website, soll Zugang zu technischen Spezifikationen liefern. Da sie Website häufig aktualisiert werden muss, haben wir ein einfach zu bedienendes CMS auf WordPress-Basis verwendet. C-RAIL ® ist mittlerweile eine weltweit geschützte Marke.

Elisabeth Gerstner – Buchhaltung und Controlling für KMU und Vereine

In der Buchhaltung hat die persönliche Unterschrift (noch) eine große Bedeutung. Daher wählten wir diesen Zugang, um für Elisabeth Gerstner ein Logo zu entwickeln.

Grüne Wirtschaft – die grüne Fraktion in der Wirtschaftskammer

Ich bin nicht nur für die Grüne Wirtschaft in der Wirtschaftskammer tätig, sondern darf auch hie und da Texte schreiben – für Mailings, Web und Social Media. Darüber hinaus konzipiere ich gemeinsam mit meinen KollegInnen ganz viele (Fortbildungs-)Veranstaltungen.

Indeco – Internet. Design. Consulting.

Wenn Fritz Vesely, Designer & Programmierer, Texte braucht, kommt er – auch – zu mir. Wir arbeiten seit 10 Jahren zusammen.

JB travel – Reisebüro

Julia Balatka ist ein Reiseexpertin. Wenn Sie eine Special-Interest Reise wie z.B. ein Yoga-Retreat im Nationalpark Kalkalpen, eine Tanzreise nach Argentinien oder eine Tour durch die bio-Olivenöl-Anbaugebiete in Griechenland Ihren KundInnen anbieten wollen, ist Julia Balatka ihre professionelle Organisatorin. Für ihre B2B-ReisebürokundInnen recherchiert sie ungewöhnliche Reisebausteine. Das Corporate Design von JB travel spiegelt nicht nur die Reise wider sondern auch Julias Anspruch auf  Nachhaltigkeit.

Stephan Kopelent – Psychotherapeut

Stephan Kopelent kenne ich schon sehr lange. Bereits als Marketingleiter der Steyler Missionare haben wir erfolgreich zusammengearbeitet. Als er sich nun als Psychotherapeut selbständig machte, blieb er quasi seiner „alten“ Agentur treu.

mehrWerte Unternehmensentwicklung

Was Nachhaltigkeitsberatung angeht, sind Angela Drosg-Plöckinger und ihr Mann wirklich erfahren – immerhin machen sie das seit mehr als 30 Jahren! Bereits 2019 wurden sie für ihren SDG Werkstatt mit dem Prädikat „Best of Austria“ ausgezeichnet. Ich unterstütze sie bei ihrer Pressearbeit.

ProNaWi – pro Nachhaltiges Wirtschaften

Die Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) fördert mit ProNaWi die Entwicklung einer dynamischen, skalierbaren Methode und Software für die öko-soziale Bewertung von Handelsprodukten. Ich bin Teil des Projektes und darf mich um die Vermarktung  – mit all ihren Facetten – kümmern. Das Logo, das Ronald Talasz entworfen hat, stellt ProNaWi als Teil des Ganzen dar. Als ein unabdingbares Rädchen das hilft, Nachhaltigkeit in allen ihren Facetten in Gang zu bringen.

Tierklinik Parndorf

Seit 2013 ist die Tierklinik Parndorf 24/7 für verletzte oder kranke Vierbeiner da. Heuer feiert man das 10-Jahres-Jubiläum, zu dem ich gerne bei der Pressearbeit helfe.

Fachgruppe UBIT

Die Fachgruppe der UnternehmensberaterInnen – genau genommen die Expert Group CSR – durfte ich im Rahmen eines Workshop  auf dem Weg zu einem Briefing für ein Kommunikationskonzept begleiten. Ziel ist es, die Leitungen der NachhaltigkeitsberaterInnen sichtbarer zu machen.

Upcom – Betiligungs GmbH

Upcom betreibt die Plattform altehandys.at. Wir haben für beide Firmen Namen und Corporate Design entwickelt und betreuen sie textlich auch weiterhin.

Mag. Johannes Zach – Rechtsanwalt

Rechtsanwalt Mag. Johannes Zach ist mit seiner Kanzlei spezialisiert auf Immobilien- und Vertragsrecht. Wir durften für ihn ein Logo entwickeln. Website folgt.

Das sagen meine KundInnen