Ein guter Text spart Zeit und Geld. Er macht neugierig, berührt, verführt. Jedenfalls aber bezieht er Position. Ein guter Text ist ein Gewinn.

Alexandra Fiedler-Lehmann

Ich texte für Sie Werbetexte wie

  • Slogans/Claims
  • Headlines
  • Firmenfolder
  • Anzeigen, Plakate
  • Hörfunk-Spots
  • Direct Mailings

Ich texte für Sie online-Texte wie

  • Website-Texte
  • Newsletter
  • Blogbeiträge
  • Social-Media-Beiträge
  • Notifications, Systemtexte (z.B. nette Bestellbestätigungen, oder Aufforderungen den Newsletter zu bestellen)

Ich schreibe für Sie journalistische Texte wie

  • Presseinformationen
  • PR-Texte
  • Kolumnen, Artikel
  • für Laien verständliche Fachbeiträge aus den Bereichen Medizin, Ökologie, Psychologie, Wirtschaft, Telekommunikation - nahezu alles bis auf IT.

Gute Texte sind mehr Können als Kunst.

Eine gute Texterin nimmt nicht nur Rücksicht auf den Inhalt, sondern auf die Vielzahl an Faktoren im Kommunikationsprozess wie

  • den Sender (Wer ist er? Welcher Sprache bedient er sich? Wie ist er drauf? Wie spricht er sonst?)
  • das Medium (online, offline, Folder, Zeitung, Magazin, Newsletter, Website, Messe, ...)
  • die Art der Rezeption (aktives Anfordern/Wahrnehmen einer Information oder passives "Geplätscher"? Auf welche Einstellung trifft die Botschaft?)
  • und natürlich die Informationsbedürfnisse der EmpfängerInnen. (Welche Information brauchen die EmpfängerInnen genau zu diesem Zeitpunkt?)

Im besten Fall kommt vor der Texterin die Konzeptionistin oder die Strategin zum Einsatz. Sie bestimmt, wie es am ehesten gelingt, das intendierte Verhalten bei den EmpfängerInnen auszulösen. Sie identifiziert sozusagen den kommunikativen Hebel.

Texten ist nicht einfach. Tun Sie es nicht selbst. Ich helfe Ihnen gerne dabei. Einfach anfragen.