ING 3

 

Drei Ingenieure gründen ein Beteiligungs-Unternehmen.

Technik, Finanzen & Spaß

Wie geht das zusammen?

 

Drei Ingenieure gründen eine Beteiligungsgesellschaft. Der Name Ing 3 kommt vom Kunden. Glück gehabt, ein guter Name! Das Design soll der Philiosophie des neuen Unternehmens entsprechen: seriös, weils ja um Finanzen geht, aber halt net so fad. technisch, weil "da kumma ma her". Aber auf jeden Fall lässig, jung, humorvoll! Man soll den Humor, den Spaß an der Arbeit nachempfinden können. 

Das streng geradelinige Logo spiegelt den technischen Background der Gründer wider. Die Farbe orange ist frisch, aktivierend und eher unüblich in der Welt der Beteiligungsgesellschaften (dort überwiegt seriös-langweiliges dunkelblau). Für zustätzlichen Pepp sorgt die Illustration. Sie verleiht dem Unternehmen eine gewisse lockere Coolheit. 

Das Konzept und die Texte stammen von mir. Das Design hat der Trafikant gemacht und die Illustrationen kommen vom italienischen Zeichner Danilo Agutoli. Die ursprüngliche Programmierung stammt von Christian Achatzi auf WordPress-Basis.

Qualität & Beständig-
keit

 

Spaß und Humor schön und gut. Aber bei einem Unternehmen, das mit dem Geld anderer Leute arbeitet, müssen die Werte Beständigkeit und Seriosität auch dargestellt werden. Wir haben diese Werte haptisch umgesetzt: Mit einem Vistenkartenpapier, das an die 400g schwer ist und dank seines hohen Baumwollanteils besonders hochwertig rüberkommt. Dieses Papier wurde 2färbig im Letterpress-Verfahren bedruckt. Letterpress ist eine Buchdrucktechnik, bei der die Druckform die Farbe aufs Papier überträgt und dabei einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Das geht bei voluminösen Papieren besonders gut. Unsere Visitenkarten ließen wir bei Schöndruck im 6. Bezirk in Wien produzieren. Ja, diese Form der Produktion kostet deutlich mehr, aber dafür hinterlassen solche Drucksorten auch einen nachhaltig wertigen Eindruck.