Alles Seife

 

Kreativität in der Entwicklung trifft auf Kreativität in der Kommunikation.

Kompromisslose Qualität

Ich kenne wenige Menschen, die so kreativ sind wie Claudia Schneider. Jedes Jahr schafft sie es, sich neue tolle Produkte aus der Welt des Waschens auszudenken. Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Peter Piffl geht es dnan an die Umsetzung: Geht das überhaupt? Können wir das Produkt so herstellen, das es unseren strengen Nachhaltigskriterien standhält? Und das zu einem Preis, der unsere KundInnen nicht überfordert?

Manchmal liegt der Produktname nahe, aber manchmal darf ich ein bisschen mithelfen und den "Kindern" einen Namen geben. Das macht besonders viel Spaß! Dann geht es an das Verpackungsdesign. Dafür ist seit Jahren der großartige Grafiker Wolfgang Haslinger zuständig! (Ich würde hier gerne auf seine Website verlinken, hat er aber keine!) Seit Beginn von Alles Seife ist er für die Optik verantwortlich!

Barfußpfelegset von Alles Seife

Stringenz im Auftritt

 

Seit Beginn von Alles Seife bin ich für die Texte veranwortlich: Über die Website, viele Newsletter, Produktbeschreibungen bis zur Zeitschrift, die Alles Seife  alle 2 Jahre herausgibt. Der Stil ist immer locker, leicht und humorvoll. Da mittlerweile viele Kunden aus dem Ausland kommen, werden die Produktbeschreibungen nun auch auf Englisch übersetzt.

Public Relations funktioniert

 

Wer so schöne Geschichten erzählen kann wie Alles Seife, kann mit gut gemachter PR zweifellos punkten. Somit erspart sich  Alles Seife viel Geld für bezahlte Werbung! Jedes neue Produkt wird mit einer Presseaussendung begleitet. Leitende RedakteurInnen bekommen Muster zugeschickt. Ein Faktor, die in der PR immer wichtiger wird, sind gute Bilder. Je ausgedünnter die Budgets der Redaktionen werden, umso dankbarer sind sie für gutes Bildmaterial!

Gute PR benötigt:

  • Kontinuität & Ausdauer
  • Respekt vor der Journalistin
  • Respekt vor der Leserin
  • eine Geschichte mit einem guten Twist (das kann das Produkt sein, oder aber auch ein Nebenaspekt)
  • Neuigkeitswert/Relevanz
  • gute Bilder