News

Mit einem Hintern auf (zu?) vielen Kirtagen. Das Kreativ-Frühstück der Fachgruppe Werbung am 1.3.2018

Wie wir es schaffen, uns zwischen Arbeit, Networking, Social Media, Selbstoptimierung, Familie u.v.m … nicht aufzureiben. Vor allem als EPU bzw. kleinstrukturiertes Unternehmen muss man  viel unter den immer gleich großen 24h-Hut bringen: gute Arbeit abliefern, dennoch rechtzeitig an die Akquise denken, Buchhaltung!, sich weiterbilden, Quality Time mit der Familie verbringen, Sport machen, entspannen, Spaß haben, das neue Buch von Haruki Murakami lesen, zum Frisör gehen … Wie gelingt es uns, all das in 24...

Weiterlesen

Die Diva – über den Umgang mit Selbstdarstellern in Besprechungen

Sie brauchen das Rampenlicht, den Glamour und den Applaus. Sie wissen alles, kennen jeden, haben zu allem eine Meinung und wenn diese nicht ausreichend gewürdigt wird, sind sie beleidigt. Die Metaebene ist nicht ihr Ding, sie brauchen Anerkennung hier und jetzt. Der Umgang mit Diven bzw. Selbstdarstellern im Meeting ist eine echte Herausforderung. Sie reißen Zeit und Raum an sich. Hier braucht es eine gute Portion Selbstvertrauen um produktiv zu arbeiten. ==> Anerkennung aber außerhalb des...

Weiterlesen
Photo by Denise Chan on Unsplash

Die Macht der Farben in der Gestaltung (Ein Reblog von Page-online.de)

Farbe kann schreien und flüstern, weich sein oder hart, leicht oder schwer, duften oder riechen, süß sein oder sauer, nah oder fern, jung oder alt, teuer oder billig, altväterisch oder trendbewusst. Farben beeinflussen sehr stark, ob wir ein Design als ansprechend empfinden oder nicht. Wie können Gestalter sich die Macht der Farben zunutze machen, um Produkte begehrenswerter oder besser erscheinen zu lassen? Timo Rieke: Farben sind entscheidender Faktor zur Bewertung der ästhetischen Stimmigkeit und Qualität eines...

Weiterlesen

Mein Neujahrsprojekt: Wie vermarktet man ein cooles, aber komplexes Umweltdaten-Tool?

Im neuen Jahr darf ich ein Kommunikationskonzept für das Umweltdaten-Tool von akaryon und dem Umweltbundesamt entwickeln. Eine spannende Herausforderung, die mich wieder ein bisschen back to my eco-Roots führt :-) Dieses umfassende Umweltdaten-Tool führt alle relevanten Umweltindikatoren zusammen und erstellt eine Nachhaltigkeitsbilanz. Es ist stark individualisierbar, strukturiert und dynamisch. Es kann von KMU gleichermaßen eingesetzt werden wie von großen Konzernen. Ich freue mich auf den Austausch mit den unterschiedlichsten Stakeholdern! ...

Weiterlesen

Don´t waste my time.

Business-Meetings effizient zu moderieren, ist gar nicht so einfach. Die Voraussetzung sind eine gute Vorbereitung, vergemeinschaftete Spielregeln, eine furchtlose/r Moderatorin bzw. Moderator und ein klares Protokoll. Die größten Pains der TeilnehmerInnen an schlecht moderierten Meetings sind : Unpünktlichkeit (Beginn und Ende) undisziplinierte TeilnehmerInnen, vor allem Vielschwätzer unvorbereitete TeilnehmerInnen unklare Ergebnisse keine Struktur fehlende Nachbereitung All diese – und einige mehr – Punkte haben wir am 9.11. beim Seminar "Don´t waste my time" bearbeitet. Im Folgenden zwei Poster, die dafür entstanden sind. Falls Sie auch...

Weiterlesen

Schöner Heiraten: neues Webdesign für Wedding Planner Angela Lindner

Angela Lindner ist Luxury Wedding Planner für Paare mit gehobenen Ansprüchen. Sie konzipiert, entwirft und realisiert einzigartige Feste rund um die Liebe (Heiratsanträge, Verlobungen, Hochzeiten, ..), in Österreich und rund um den Globus! Wir durften für sie die Website neu konzipieren, texten und designen (AD: Ronald Talasz) Jetzt ist sie endlich online. Reinschauen und JAAAAAA sagen! Hier geht´s zur neuen Website....

Weiterlesen

Scheitern, scheitern, besser scheitern.

Eine Review zum Kreativ-Frühstück der Fachgruppe Werbung vom 17.10.2017 Impro-Theater und die Learnings fürs Business ist offenbar ein Thema das zieht: das Café Edison ist bumm-voll. Late Birds müssen sogar mit Stehplätzen Vorlieb nehmen!   Obmann Marco Schreuder, als studierter Regisseur ein Mann vom Fach sozusagen, begrüßt die vielen Fachgruppen-Mitglieder und den Gast Helmut Schuster. Er ist der Star der österreichischen Impro-Theater-Szene, Trainer und Resonanz-Coach. Von ihm wollen wir wissen, wie wir mit Unerwartetem produktiver und lustvoller...

Weiterlesen

Gute Agentur begrüßt Neukunde Mag. Johannes Zach

Spannend: Der erste Rechtsanwalt der die Gute Agentur beauftragt und nicht umgekehrt ;-) Auf Empfehlung von Stephan Kopelent (Herzlichen Dank an dieser Stelle!) dürfen wir für den Rechtsanwalt Mag. Johannes Zach ein Logo und eine Website entwickeln. Mag. Zach hat seine Kanzlei in Weigelsdorf und ist spezialisiert auf Immobilien- und Vertragsrecht. Willkommen!...

Weiterlesen

Business Model Canvas. Ein nützliches Tool zur Darstellung deines Business.

Am 28.9. lade ich dich zum Workshop PIMP YOUR BUSINESS ein. Wir schauen uns die Potenziale deines Business Modells mithilfe der Business Model Canvas an. Mithilfe der BMC lässt sich dein Geschäftsmodell auf einer Seite (Canvas= Leinwand) abbilden. Die BMC unterteilt ein Geschäftsmodell in neun relevante Faktoren: 1. Kundinnen-Segment -Wer sind meine Kundinnen? -Kann ich sie in Gruppen einteilen? 2. Wertangebot -Produkte und Dienstleistungen, die für die Kundinnen einen Wert darstellen 3. Kanäle -Über welche Kanäle will ich meine Kundinnen...

Weiterlesen