Das Sommermailing von Licht für die Welt

Seit Anfang diesen Jahres darf ich ja die Spendenaufrufe der Non-Profit-Organisation Licht für die Welt für den gesamten deutschsprachigen Raum texten. Alle zwei Monate bekommen Spender:innen eine Information darüber, wem mit ihren Spenden geholfen wurde.

Diese Aufgabe ist unter anderem deshalb so spannend für mich, da ich für eine sehr spezielle Zielgruppe Texte schreibe: einfache Menschen jenseits der 70. Das bedeutet, wir verwenden kein Imperfekt, keine Fremdworte (sic!), keinen komplizierten Satzbau.

Außerdem achten wir darauf, – und da lauern mehr Fallen als man glaubt – nicht „Klischees über Afrika“ zu bedienen.

Jedenfalls finde ich es super, was Licht für die Welt leistet und welchen Impact sie in den Familien erzielen. Mit einer Spende von nur € 35,- kann eine Augenoperation durchgeführt werden, die eine Mutter, einen Vater oder einen Opa – wie im Fall von Herrn Ebiro – das Augenlicht rettet.

Hier die Kontonummer: IBAN: AT92 2011 1000 0256 6001

Über Licht für die Welt

Wir retten Augenlicht und stärken Menschen mit Behinderungen. Gemeinsam gestalten wir unsere Welt.

Hinter einer Holzschulbank sitzen viele Kinder und heben die Arme. Sie schauen nach rechts. Daneben sitzt ein Bub in einem Rollstuhl und hebt ebenfalls lachend die Arme.

In einer inklusiven Gesellschaft haben alle Menschen Platz. Gemeinsam verbessern wir Gesundheitssysteme in den ärmsten Regionen der Welt. Mit Ihrer Unterstützung ermöglichen wir Bildung für alle und stärken die Stimmen von Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt und Politik.

www.licht-fuer-die-welt.at